Aktuell
Neuheiten zu Messen, Arbeiten, Maschinen und Tankhandel
Danke für Ihren Besuch an der Forstmesse in Luzern 2023
Danke für ihren Besuch an unserem Stand im Freigelände Allmend.
Diese Fachmesse ist ein bedeutender, gesellschaftlicher Branchentreffpunkt um im persönlichen Gespräch die Vielfalt an Produkten miteinander zu vergleichen.
Als forstliches Dienstleistungs – Unternehmen
bieten wir für öffentliche und private Waldbesitzer
zeitgemässe Waldbewirtschaftung und Holzvermarktung an.
Neuheit in der Schweiz – bei uns zu sehen!
Doppelwandiger Baustellentank bzw. Kombitank für 440l Diesel und 50l AdBlue. Dieser Tank ist von wiederkehrenden Prüfungen befreit, da er unter 450l Inhalt hat.
Als weitere Neuheit bieten wir die doppelwandige Komplettstation zur Lagerung von Diesel im Werkhof von 1000 – 15`000 Liter.
Nach wie vor stehen die kostengünstigen, einwandigen Kunststoff-Tanks von 50 – 980 Liter im Angebot.
Als Generalimporteur und Vertretung Schweiz von doppelwandigen IBC-Stahlbehältern für die Forst-, Land-, und Bauwirtschaft, präsentieren wir ihnen Modelle von 400 – 1000 Liter an unserem Stand. Diese Tanks haben die CH-Zulassung zum Lagern und Transportieren von Diesel und Benzin.
Neuste Ölbindemittel in verschiedenen Ausführungen, wie einzelne Microfasertücher, oder das praktische Notfall-Set usw. sind bei uns direkt erhältlich.
Firmenerfolg beim Forwarder-Wettkampf auf dem Pfannenstiel 2023
Firmenerfolg beim Forwarderwettkampf um den Schweizermeister-Titel
Anlässlich der 10. Internationalen forstlichen Berufswettwettkämpfe vom 13./14. Mai 2023 auf dem Pfannenstiel ZH gelangen der Firma Bruno Krucker aus Hauptwil einige Glanzresultate.
Mit einer grossen Forstmaschine, einem Forwarder mussten die Fahrer auf einem anspruchsvollen Parcours mit vier Posten ihr Können beweisen. Dabei galt es mit dem Holzladekran präzise und schnell zu arbeiten und dies teilweise während der Fahrt.
3 von den 22 Wettkampfteilnehmer bei diesem Forwarderwettkampf stellte die Firma Krucker aus Hauptwil.
Philipp Krucker (Bildmitte) aus Hauptwil erreichte dank eines nervenstarken Auftrittes den 2. Rang und wurde Vize-Schweizermeister.
Auch Peter Brunner (2.v.l) aus Bächli Hemberg gelang mit dem 5. Rang wieder ein Glanzresultat, nachdem er seit dem letzten Anlass 2017 den Vize-Schweizermeister-Titel inne hatte.
Mit Rang 8 hat sich auch Ruedi Scherrer (2.v.r) aus Krummenau in den Top 10 der Schweizer Forwarderfahrer klassiert.
Diese Wettkampferfolge lösten in der Firma riesige Freude aus, welche dem Chef (hinten) deutlich ins Gesicht geschrieben ist.
Erster Schritt in der Nachfolgeregelung
Erster Schritt in der Nachfolgeregelung
Sehr geschätzte Kunden Seit 1982 habe ich mit tollen Mitarbeitern meine Einzelfirma das Forstunternehmen Bruno Krucker aufgebaut. Dank Ihnen, werte Kunden, ist das Unternehmen gewachsen und hat sich laufend den Herausforderungen angepasst. Einer unserer drei Söhne, Philipp, hat sich vor 11 Jahren in der Forstunternehmung anstellen lassen und sammelte seither Erfahrungen im Umgang mit Kunden, Maschinen und allen forstlichen Dienstleistungen. Mit grosser Freude darf ich Ihnen mitteilen, dass Philipp sich entschlossen hat im Sinne der Nachfolgeregelung in die Forstunternehmer-Tätigkeiten einzusteigen. Per August 2022 hat er nun seine eigene Firma, die Philipp Krucker Forst GmbH gegründet. Als Einstieg habe ich ihm den Vollernter Rottne H11, den Pick-Up mit Betriebsanhänger und die Werkstatteinrichtung übergeben. Philipp ist hoch motiviert und wird zukünftig für reine Vollernter-Arbeiten ihr Ansprechpartner sein. Für alle anderen Bereiche unserer Forstunternehmung, wie ganze Holzschläge, Holzkauf ab Stock, Handel mit Holz und Tanks etc. bleibe ich bis auf weiteres ihre Ansprechperson. Die Abrechnungen möchten wir möglichst einfach halten. Reine Vollernteraufträge werden künftig von Philipp direkt in Rechnung gestellt. Alles Andere werden wir intern so regeln, dass Sie die Abrechnungen wie gewohnt von mir erhalten. In voller Überzeugung werden wir zusammen mit unseren Mitarbeitern Sie als unsere geschätzten Kunden weiterhin gut betreuen und hoffen das Forstunternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, werte Kunden, beruflich und privat viel Erfolg.
Bruno Krucker
Hauptwil, 19.09.2022
Forstunternehmen
Langentannen 8
9213 Hauptwil
079 601 18 30
071 422 71 30
Philipp Krucker
Forst GmbH
Langentannen 8
9213 Hauptwil
079 833 08 01
Leichtfüssiger Vollernter der Mittelklasse: Rottne H11
Neu ab Dezember 2019 in unserem Betrieb für die beiden Fahrer Philipp und Ruedi
Auf die Schonung der Umwelt legen wir grossen Wert
Minimalste Bodenbelastung durch 8 Radausführung. Bei schlecht tragfähigem oder steilem Gelände, können 4 Bänder montiert werden. Dadurch wird der Bodendruck halbiert und die Maschine ist extrem steigfähig.
Dank dem 8WD und der Tandemachsenanhebung an beiden Achsen wird höchste Wendigkeit erreicht. Zudem kann beim Überqueren von Strassen, die mit kettenbestückten Räder angehoben werden und die Strasse bleibt unbeschädigt.
Das richtige Aggregat ist das Herzstück eines Vollernters
Unser 4 Messer-Rottne-Aggregat garantiert eine Top-Entastung von Ø 4-55 cm.
Die 3 Vorschubwalzen halten den Stamm an 3 Seiten und verhindern ein Ausrutschen des Stammes nach unten in die Messer.
Das originale Rottne-Aggregat kann auch entrinden
Wenn ein Kunde das Holz gleichzeitig beim Entasten auch entrinden möchte (Käferholz), so ist das möglich durch das Auswechseln der Vorschubwalzen.
Dies führt zu einem Tarifaufschlag.
Steckbrief vom Rottne H11
Breite: 2.83 m
Gewicht: 18.9 t
Kranreichweite: 11 m
Bodendruck: 400 g/cm2
Bereifung: 8 x 710/24.5
Tandemachsen v + h
Aggregat Rottne EGS 596
Fälldurchmesser: >60 cm
Messer: 4 plus 1 Vormesser
Vorschubwalzen: 3
Vorschubkraft: 25 kN
Rottne H 11 Volernter
Zwei Halblinge als Tisch für eine Pergola
Im Juli 2016 durften wir zwei grosse Tische für eine Pergola anfertigen. Eine Pappel mit 1 m Durchmesser und 5 m Länge, halbiert, auf Sockel gestellt. Gerne haben wir diese Herausforderung angenommen. Wie die nachfolgenden Bilder zeigen, ist es uns gelungen, mit Freude diese spezielle Arbeit zu machen und auch anschliessend einzuweihen.
Bereit zur Bearbeitung
passt ungefähr…
Peter bei der Feinarbeit
Test ob alles gut ist
Jetzt kommt die Wasserwaage zum Einsatz
Der Fachmann für einen geraden Schnitt
Rütteltest für Standfestigkeit gegen Sturm und Diebe
Bruchsicher
Transport an den Bestimmungsort
Setzen der Tische, damit die Pergola fertiggestellt werden kann
Erster Apero in kleiner Runde
Alle sehen zufrieden aus
Neu ab Herbst 2018
Forwarder mit Traktionswinde, speziell für’s steile Gelände
Der im Sommer 2018 angeschaffte Hangforwarder ist mit einer Traktionswinde mit 15 t Zugkraft und 480 m Seil ausgerüstet. Steile Rückegassen können nun problemlos, gesichert am Seil, bergauf und bergab befahren werden.
Blochmontag in Schwellbrunn
Jedes Jahr im Februar findet in Schwellbrunn der traditionelle Blochmontag statt. Wie schon seit etlichen Jahren hat die Firma B. Krucker, Forstunternehmen, 9213 Hauptwil das Bloch gespendet, damit dieser tolle Brauch weiter bestehen kann.
Viele Zuschauer sind gespannt, wer das Bloch zu welchem Preis ersteigert.
Bloch Versteigerung
Firmenerfolg beim Berufswettkampf auf dem Pfannenstiel
Am 20. und 21. Mai 2017 wurden schon zum 9. Mal die Internationalen forstlichen Berufswettkämpfe auf dem Pfannenstiel bei Egg ZH durchgeführt. 4 der 26 Teilnehmer beim Forwarder-Wettkampf stellte die Firma Kruckerforst, Hauptwil. Dabei gelang unseren Fahrern einige Glanzresultate.
Am 20. Mai wurde die Schweizer-Meisterschaft im Forwarderfahren ausgetragen.
Den hervorragenden 2. Platz, und damit Vize-Schweizermeister wurde Peter Brunner (links) aus Bächli, Hemberg.
Auch Junior Philipp Krucker aus Hauptwil, links, zeigte was er drauf hat. Er belegte den 6. Rang. Ruedi Scherrer aus Krummenau, rechts, konnte den tollen 7. Rang erkämpfen. Der Chef, Bruno Krucker, hinten, rundet dieses Quartet mit dem 12. Rang ab.
Am 21. Mai wurde die Internationale Meisterschaft im Forwarderfahren ausgetragen.
Peter Brunner doppelte nach und bewies mit Rang 2, hinter dem deutschen Martin Beha, dass er zur Zeit der nervenstärkste Forwarderfahrer der Schweiz, und international der Zweitbeste ist. Philipp Krucker erreichte den 5. Rang. Ruedi Scherrer klassierte sich auf dem 8. Rang.
Dieser Erfolg löst in der Firma grosse Freude aus. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter!
Herzliche Gratulation.
Mit einem (zugelosten) Forwader mussten die Fahrer auf einem anspruchsvollen Parcour ihr Können beweisen. Dabei galt es mit der Maschine und dem Holzladekran präzise und schnell zu arbeiten. 4 verschiedene Posten mussten möglichst ohne Fehler und zugleich so schnell wie möglich absolviert werden.
Stämme einzeln aufladen – Bundweise abladen.
Alles was nicht bündig ist gibt Strafpunkte
Wasserkübel mit Kran aufheben – über Hindernis fahren – auf der anderen Seite auf Pflöcke absetzen.
Wasserverlust gibt Strafpunkte
2 Stämme einzeln durch einen Ring befördern.
Jede Berührung mit dem Ring gibt Strafpunkte
3 ganze und 2 schräg halbierte Holzrugel aufeinander setzen.
Turm muss stehen bleiben
Wir suchen Rundholz
Alle unsere Rundholz – Abnehmer haben grossen Bedarf.
Daher suchen wir Aufträge in Durchforstungen oder Abtrieben in Regie, Akkord oder ab Stock.
Eine schnelle Abfuhr aller Sortimente und eine saubere Abrechnung garantieren wir ihnen.
Schön, wenn sie sich melden unter 079 601 18 30 und wir offerieren dürfen.